Nach mehreren Online-Treffen haben wir am vergangenen Montag unser erstes Präsenztreffen veranstaltet, bei dem alle Projektpartner eingeladen waren.
Gastgeber und landwirtschaftlicher Betriebsleiter von Gut Kerkow Fabian Pruns hat uns nach einer Kennenlernrunde auf das Feld geführt, auf dem er dieses Jahr zum ersten Mal Kichererbsen anbaut. Weil er nach einem ersten misslungenen Versuch neu säen musste, standen nur noch auf einer Teilfläche des Ackers Kichererbsen. Die waren dafür schon in der Blüte, sodass wir uns gut ein Bild von der Pflanze machen konnten. Bei dem Rundgang auf dem Feld wurde deutlich, worauf es beim Kichererbsenanbau in Brandenburg ankommt: der richtige Aussaatzeitpunkt. Die Bedingungen während der Aussaat sind essenziell für einen guten Auflauf der Kultur und damit auch für gute Erträge.
Nach dem Feldrundgang und einem stärkenden Mittagessen, gesponsert von Gut Kerkow, haben wir uns dem Thema Hummusherstellung gewidmet. Einige unserer Betriebe sind perspektivisch an Hummusprodukten interessiert, da war ein Hummus-Workshop naheliegend. Dazu haben wir Omar Saad eingeladen. Mit seinem Cateringunternehmen Cedre Blanc hat er langjährige Erfahrungen mit Hummus gesammelt. Freundlicherweise hat er sein Wissen mit uns geteilt. Nach unzähligen Hummus-Kostproben ging es dann nachmittags für alle in den Feierabend. Wir bedanken uns bei allen für die Teilnahme!